Bomba und Odenwald auf dem Weg zu neuen Aufgaben?

Aus BMVI-Kreisen ist dem Verkehrsbrief gegenüber bestätigt worden, dass die beiden beamteten Staatssekretäre Rainer Bomba und Michael Odenwald gehen. Beide sind aber für neue wichtige Funktionen im Gespräch.

Bomba war seit 2009 beamteter Staatssekretär im Verkehrsministerium, Odenwald seit 2012. Vermutungen, Odenwald könnte zum 1. April den Aufsichtsratsvorsitz bei der Deutschen Bahn AG übernehmen und Rainer Bomba eine Position in der künftigen Autobahngesellschaft, wurde nicht ausdrücklich widersprochen, sie wurden aber auch nicht bestätigt.

 

Von links: Guido Beermann und Gerhard Schulz (Fotos: CDU Kleinmachnow/BMVI)

 

Nachfolger werden der bisherige Leiter der BMVI-Grundsatzabteilung, Gerhard Schulz, und Guido Beermann, zuletzt im Gesundheitsministerium zuständig für Arzneimittel und Biotechnologie. Beermann war zuvor von 2012 bis 2015 Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft. Von 2006 bis 2012 war er im Bundeskanzleramt. Der studierte und promovierte Jurist Gerhard Schulz war erst 2016 vom Unterabteilungsleiter zum Leiter der Grundsatzabteilung aufgestiegen. Er ist treibende Kraft beim BVWP 2030 gewesen und war auch für Lkw- und Pkw-Maut zuständig. (roe)