Berlin hat einen neuen Verkehrsabteilungsleiter

Foto: SenUVK

Hartmut Reupke ist seit dem 1. September Abteilungsleiter Verkehr in der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz (SenUVK).

Er folgt auf den langjährigen Verkehrsabteilungsleiter Burkhard Horn, der die Verwaltung verlassen hat. Der 59-jährige war zuvor seit 1986 bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) tätig, zuletzt als Leiter der Abteilung Betriebsmanagement im Bereich Omnibus. Vorher war er unter anderem Leiter der Zentralen Leitstelle der BVG, wo er die Maßnahmen zur Fußball- und Leichtathletik- WM koordiniert hat.

Reupke hat in Braunschweig Bauingenieurwesen mit den Vertiefungsfächern Städtischer Verkehr, Stadt- und Regionalplanung sowie Eisenbahnwesen studiert. Im Rahmen des Studiums wirkte er bei der Entwicklung des ersten interaktiven Fahr- und Dienstplanprogramms mit und betreute dessen Einsatz bei der Braunschweiger Verkehrs-AG.

In seiner neuen Funktion wird er sich laut Senatsverwaltung „mit den aktuellen Herausforderungen zur Sicherstellung der sicheren und umweltverträglichen Mobilität in einer wachsenden Stadt stellen und die Grundlagen für das künftige stressfreie Miteinander der Akteure auf der Straße und im Hintergrund gestalten“. (roe)