Das KBA will mit den von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt als „Doping-Test“ bezeichneten, unangekündigten Abgaskontrollen beginnen. Das Verfahren erntet bereits im Vorfeld Kritik, wie zum Beispiel das Flensburger Tageblatt oder das Nachrichtenportal Heise online berichten.
Viel Lob für den Bundesverkehrswegeplan hat Michael Knipper, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie. Aber obwohl jetzt genug Geld für Bauvorhaben vorhanden sei, mangele es an baureifen Projekten, wie Knipper im Gespräch mit der Allgemeinen Bauzeitung sagt. Deshalb müssten jetzt Planungskapazitäten aufgestockt werden.
Bei der Planung für die zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe gibt es Fortschritte: Der Bund gab grünes Licht für ein beschleunigtes Planfeststellungsverfahren, ist bei Metropolnews zu lesen.
Die Bahn plant weiter damit, Stuttgart 21 bis 2021 fertig zu haben. Ein Gutachten hatte zwar eher Ende 2022 in Aussicht gestellt. Die Bahn meint aber, wie unter anderem die Rheinische Post berichtet, dass sie die Verzögerungen beim bisherigen Bau wieder aufholen kann.
Die Grenzkontrollen zwischen Deutschland und Österreich sind schädlich für die Transportwirtschaft. Darauf weist IHK-Kreisvorsitzende im Berchtesgardener Land, Irene Wagner, in der Passauer Neuen Presse hin – und fordert deshalb die erneute Abschaffung der Grenzkontrollen. (kw)