Aufgefischt 12.9.2016

Hickhack um Diesel-Fahrverbote: Der Spiegel greift den nicht neuen Hinweis von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt auf, dass die Städte und Länder bei Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte Diesel-Fahrverbote unabhängig von einer blauen Plakette verhängen können. Diesen Hinweis hatte er mit Bezug auf Stuttgart schon Mitte August gegeben – siehe hier. Das BMVI wehrt sich laut eine Meldung der Funke-Gruppe-Zeitungen aber gegen die Interpretation, es „empfehle“ Diesel-Fahrverbote.

Laut einer von Greenpeace in Auftrag gegebenen Umfrage befürworten 59 Prozent der Bürger Diesel-Fahrverbote für Stadtteile mit schlechter Luftqualität. Die Aufklärungsarbeit des BMVI im Dieselskandal finden 62 Prozent „eher schlecht“ oder „sehr schlecht“; 52 Prozent sind der Meinung, dass die Regierung zu viel Rücksicht auf die Interessen der Autoindustrie nimmt.

Laut dem 4. Fortschrittsbericht der Initiative Erdgasmobilität ist die Erdgas-Bestandsflotte 2015 gegenüber dem Vorjahr um 1,8 Prozent geschrumpft. Die Neuzulassungen gingen sogar um 30 Prozent zurück. (roe)

Schreibe einen Kommentar