Hessen will Kommunen für E-Autos begeistern

Ressortchef Tarek Al-Wazir kündigte am Dienstag an, in diesem Jahr von der Industrie kostenlos bereitgestellte Elektroautos für einen zweiwöchigen Praxistest an Kommunen zu vermitteln. Nach sein Angaben wurden 52 Kommunen unter 170 Bewerbern ausgewählt und werden jeweils ein Fahrzeug erhalten.

Das Projekt „eKommunal“ knüpft an das analog aufgebaute Projekt „eFlotte“ für Unternehmen an, das auch in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt lief. In Hessen nahmen daran im Sommer 2015 60 Firmen teil. „Natürlich ist nicht jeder von ihnen gleich danach ins Autohaus gelaufen, um sich ein  neues E-Auto zu kaufen“, erläuterte Al-Wazir. „Aber 60 Prozent sagten nach der Testphase, dass bei der nächsten Flottenmodernisierung ein Elektrofahrzeug für sie in Frage komme.“

Erprobt werden soll laut Angaben eines Ministeriumssprechers auch die Verknüpfung des kommunalen Fahrzeugbedarfs mit Carsharing. In Mörfelden-Walldorf und Friedrichsdorf sollen Elektrofahrzeuge werktags tagsüber von den Kommunen genutzt werden, abends und am Wochenende stehen sie für öffentliches Carsharing zur Verfügung. (roe)

Externer Link: Projekt-Website eFlotte

Schreibe einen Kommentar