Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Befragung im Auftrag der Allianz pro Schiene, des bahnnahen Automobil-Clubs Verkehr und des VDV hervor, die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wurde. Hatten sich 2011 nur 19 Prozent für eine Zulassung ausgesprochen, waren es im Juni 2016 24 Prozent. Gegenüber 2014 fällt Verschiebung sogar noch deutlicher aus (siehe Tabelle). Die statistische Fehlertoleranz bezifferte Forsa mit 3 Prozent.
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Zulassung von Gigalinern auf Deutschlands Straßen |
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Ja, dafür |
Nein, dagegen |
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2011 |
19 |
73 |
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2014 |
17 |
77 |
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2016 |
24 |
69 |
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Angaben in Prozent. Quelle: Forsa |
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Junge für Lang-Lkw, Alte dagegen
Bemerkenswert ist, dass die Zustimmung eindeutig altersabhängig ist: Bei den 16- bis 29-Jährigen liegt die Quote der Zustimmer bei 37 Prozent; sie geht stetig auf 14 Prozent bei den über 60-Jährigen zurück. In entgegengesetzter Richtung steigt die Ablehnung von 51 auf 81 Prozent.
Bayern sind auf Kontra-Kurs
Auffällig ist, dass die Zustimmung im Feldversuch-Teilnehmerland Bayern mit 18 Prozent besonders niedrig ist. Dagegen liegt sie in Niedersachsen und Baden-Württemberg leicht über dem Bundesdurchschnitt. Nordrhein-Westfalen, wo nur der vergleichsweise unspektakuläre verlängerte Sattelauflieger zugelassen ist, liegt im Mittelfeld. Die geringste Ablehnung erfährt der Lang-Lkw mit 58 Prozent in Niedersachsen.
Allianz-pro-Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege sieht die Position seines Verbandes gegen den Lang-Lkw dennoch bestätigt und betonte, dass rund mit rund drei Viertel der Befragten eine satte Mehrheit die Zulassung ablehne. Der Lang-Lkw sei durch längere Überholvorgänge gefährlich, setze falsche Anreize für mehr Güterverkehr auf der Straße und verteuere die Infrastruktur.
Er wiederholte aber sein Angebot an das BMVI, die Zulassung des Lang-Lkw auf den Zulauf zum Kombinierten Verkehr zu beschränken (siehe hier).
Aktuell sind nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) 149 Lang-Lkw aus 59 Unternehmen zum Feldversuch gemeldet. (roe)
Externe Links: Forsa-Umfrage zum Riesen-Lkw