Große Länderunterschiede beim Brückenerhalt (I)

  • NRW bei kleinen Brücken im Rückstand
  • Niedersachsen pflegt kleine Brücken besser
  • Sachsen hat viele marode Einzelbauwerke
  • Kommt Dobrindt die Offenlegung der Daten gelegen?
  • Tabelle mit Zeitreihen 2009-2014

Die Bundesländer verfolgen beim Brückenerhalt offenbar sehr unterschiedliche Strategien. Das ergab eine erste stichprobenartige Auswertung der Antworten auf die Kleinen Anfragen der Grünen anhand von Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen.

NRW bei kleinen Brücken im Rückstand

So hat NRW eine hohen Prozentsatz von Brücken mit Noten zwischen 2,5 und 3,4; bei der Brückenfläche steht das Land aber vergleichsweise gut da. Das deutet darauf hin, dass Bauwerke mit großer Fläche – zum Beispiel im Zuge von Autobahnen – vergleichsweise gut in Schuss sind.

NW-Zahl
NRW nach Brückenzahl
NW-Flaeche
NRW nach Brückenfläche

 

Niedersachsen pflegt kleine Brücken besser

Im Falle von Niedersachsen ist die Notenverteilung für Brückenanzahl und Brückenfläche fast deckungsgleich – der Anteil von Brücken mit Noten im hinteren Mittelfeld ist sogar noch etwas geringer als die Fläche in diesem Notenbereiche, ganz im Gegensatz zu NRW.

NI-Zahl
Niedersachsen nach Brückenzahl
NI-Flaeche
Niedersachsen nach Brückenfläche
Sachsen hat viele marode Einzelbauwerke

Sachsen hat einen außergewöhnlich hohen Anteil von Brücken mit der schlechtesten Note „ungenügend“: 2014 waren es 28, während NRW nur auf 21 Bauwerke kam. Auffällig ist dort, dass in Sachsen der Anteil der Brücken und der Brückenfläche in gutem und sehr gutem Zustand nicht so deutlich abnimmt wie in den beiden westdeutschen Ländern. Das dürfte an der noch vergleichsweise jungen Infrastruktur aus der Nachwendezeit liegen. Das Mittelfeld wächst aber, was auf einen zunehmenden Erhaltungsstau auch in Ostdeutschland hindeutet.

SN-Zahl
Sachsen nach Brückenzahl
SN-Flaeche
Sachsen nach Brückenfläche
Kommt Dobrindt die Offenlegung der Daten gelegen?

Aus Branchenkreisen wird die Vermutung geäußert, dass die Veröffentlichung der Daten dem BMVI zum jetzigen Zeitpunkt möglicherweise gar nicht ungelegen kommt, weil sie die Unterschiede zwischen den Auftragsverwaltungen deutlich macht. Das ist bekanntlich ein Kernargument von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt für die von ihm gewünschte Bundesautobahngesellschaft. (roe)

(Die Auswertung der Anfragen wird hier fortgesetzt)

 

Tabelle mit Zeitreihen 2009-2014
Niedersachsen
Prozentuale Anteile an der Brückenanzahl
Note/Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014
1,0-1,4 8,6 8 6,5 7,3 7,3 6,5
1,5-1,9 21,7 19,9 19 18,9 18,5 17,6
2,0-2,4 42,3 45,9 47,9 47,4 47,9 49,9
2,5-2,9 24,5 23,8 24 23,5 23,4 22,5
3,0-3,4 2,6 2,2 2,4 2,7 2,7 3,1
3,5-4,0 0,3 0,3 0,2 0,2 0,2 0,3
  Prozentuale Anteile an der Brückenfläche
Note/Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014
1,0-1,4 4,2 4,1 3,4 3,9 4 3,3
1,5-1,9 14 12,2 11,6 11 11 11,5
2,0-2,4 46,2 49 47,9 48,7 50,5 51,1
2,5-2,9 28,3 29 30,8 29,9 28,3 27,2
3,0-3,4 6,8 5,4 5,9 5,8 5,5 6,1
3,5-4,0 0,5 0,3 0,3 0,7 0,7 0,8
Nordrhein-Westfalen
 
Prozentuale Anteile an der Brückenanzahl
Note/Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014
1,0-1,4 4,8 4,3 4,3 4,1 3,9 3,3
1,5-1,9 10 9,8 9,3 9 8,4 7,7
2,0-2,4 37,1 37,9 37,4 37,9 38,1 39,2
2,5-2,9 36,7 37,4 38,6 38,3 39,2 38,9
3,0-3,4 11,3 10,6 10,4 10,5 10 9,5
3,5-4,0 0,1 0,1 0,1 0,1 0,4 1,5
Prozentuale Anteile an der Brückenfläche
Note/Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014
1,0-1,4 13,1 12,1 11,5 10,5 9,8 9,2
1,5-1,9 20,4 20 19,7 18,8 18,6 18,1
2,0-2,4 42,7 44,4 45,1 46,2 46,9 48
2,5-2,9 19,8 19,8 20,2 21,1 21,2 21,1
3,0-3,4 3,9 3,6 3,3 3,2 3,3 3,3
3,5-4,0 0,1 0,1 0,1 0,1 0,2 0,3
Sachsen
Prozentuale Anteile an der Brückenanzahl
Note/Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014
1,0-1,4 10,1 9,8 10,3 9,2 9,3 8,8
1,5-1,9 16,9 18,7 19,2 18,9 18 17,4
2,0-2,4 43,9 44,1 44,9 49 50,1 52,4
2,5-2,9 22,1 20,8 19,8 17,4 17,3 16,8
3,0-3,4 5,4 5,3 4,2 4,1 4,1 3,3
3,5-4,0 1,7 1,3 1,5 1,5 1,3 1,4
Prozentuale Anteile an der Brückenfläche
Note/Jahr 2009 2010 2011 2012 2013 2014
1,0-1,4 4,8 4,5 4,2 4,4 4,3 3,1
1,5-1,9 12,9 16,4 16,7 12,7 11,8 10,2
2,0-2,4 51,9 52 52,6 58 59 64,9
2,5-2,9 25,5 21,9 21,9 20,8 18,9 17,5
3,0-3,4 4,2 4,6 3,1 2,7 4,8 3,5
3,5-4,0 0,8 0,6 1,4 1,4 1,3 0,8

 

Link: Große Länderunterschiede beim Brückenerhalt (II)

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