Das geht aus den Ergebnissen des 10. Dienstwagen-Checks deutscher Spitzenpolitiker hervor, die die Deutsche Umwelthilfe am Mittwoch veröffentlicht hat. Unter den Bundesministern liegt Forschungsministerin Johanna Wanka mit einem CO2-Ausstoß von 132g/km an der Spitze, gefolgt von Dobrindt mit 137g/km (jeweils BMW 730 Ld x-Drive). Zu den Schlusslichtern gehört Umweltministerin Barbara Hendricks (159g/km, Audi A8 TDI L quattro), die sich gegenüber dem Vorjahr sogar um 4g/km verschlechterte, während sich Dobrindt um 26g/km verbesserte.
Im Flottenverbrauch von Ministern und Staatssekretären liegt das Umweltministerium mit 122g/km aber deutlich günstiger als das BMVI mit 133g/km. Spitzenreiter ist das Justizressort (121g/km), Schlusslicht das Arbeitsministerium mit 157g/km.
Unter den Länderverkehrsministern ist Spitzenreiter Frank Horch mit 103g/km (Mercedes-Benz E300 Bluetec Hybrid). Schlusslicht ist Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies mit seinem als Büro genutzten VW-Bus (172g/km). Den höchsten CO2-Ausstoß unter den Limousinenfahrern hat Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann mit 169g/km (BMW 750Ld xDrive).
Für die CO2-Ermittlung wurde der NEFZ-Normverbrauch herangezogen und bei den Hybriden der deutsche Strommix unterstellt.
Externer Link: Pressemitteilung der DUH mit ausführlichen Tabellen