Aufgefischt 9.5.2016

Nach einem Bericht der Welt sollen sich Verkehrs-, Wirtschafts- und Finanzministerium darauf geeinigt haben, dass eine künftige Bundesfernstraßengesellschaft nur für die Autobahnen zuständig sein soll.

Die Fechinger Talbrücke soll nach der Verstärkung der Pfeiler Mitte Mai wieder freigegeben werden – zumindest für den Pkw-Verkehr. Zum Jahresende sollen auch wieder Lkw fahren dürfen. Das berichtet unter anderem die Saarbrücker Zeitung.

Hessen Mobil lässt laut Hessisch-Niedersächsischer Allgemeine die Kostenschätzung für den Abschnitt der A44 östlich Kassel aktualisieren und auch noch einmal Varianten prüfen. Ein Gutachten im Auftrag einer Bürgerinitiative zweifelt die bisherigen Kalkulationen an und wirbt für eine „Südumgehung“ Kassels.

NRW-Verkehrsminister Michael Groschek wirbt in einem großen Interview mit der Welt für eine Rheinvertiefung auch südlich von Dormagen, Brückenanhebung für zweilagige Containerschifffahrt im westdeutschen Kanalgebiet und einen sechsgleisigen Ausbau des RRX-Korridors vom Ruhrgebiet über Düsseldorf nach Köln.

Einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa zufolge (unter anderem bei der Neuen Osnabrücker Zeitung) soll am Montag die sechste Erweiterung der Positiv-Streckenliste für den Lang-Lkw in Kraft getreten sein (siehe auch hier). Sie ist jedoch noch nicht im Bundesanzeiger veröffentlicht worden. (roe)

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