Stuttgart ist wieder Stauhauptstadt Deutschlands

Danach verbrachten Autofahrer in Stuttgart 2015 durchschnittlich 73 Stunden im Stau, 8,5 Stunden mehr als 2014. Der Vorjahres-Spitzenreiter Köln verzeichnete einen Zuwachs um 5,2 Stunden, liegt mit 71 Stunden jetzt aber wieder hinter Stuttgart, das schon 2013 einmal Spitzenreiter war. Hotspot im Ballungsraum Köln war die A1 von der Leverkusener Brücke nach Leverkusen, die die Fahrer letztes Jahr 50 Stunden an Stauzeit kostete.

In Berlin standen die Autofahrer mit 24,6 Stunden zwar 1,7 Stunden mehr im Stau als im Vorjahr. Die Hauptstadt blieb damit aber auf Platz 21 der 22 untersuchten Ballungsräume.

Im Bundesdurchschnitt der Ballungsräume hingegen verringerte sich die im Stau verbrachte Zeit um 0,7 Stunden auf jetzt rund 38 Stunden. Deutschland bleibt damit nach Belgien und den Niederlanden auf Platz 3 der 13 untersuchten europäischen Staaten.

Für die Traffic Scorecard analysiert Inrix nach eigenen Angaben Milliarden von Daten aus vielen Quellen einschließlich von GPS-Daten aus gewerblich genutzten Fahrzeugen. (roe)

Schreibe einen Kommentar