Aufgefischt 2.2.2016

Die WAZ-Zeitungen sehen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt nach dem Votum Bayerns inzwischen auf der Seite der Befürworter einer Kaufprämie für Elektroautos. Grundlage ist seine Aussage, es gebe keine „ideologischen Vorbehalte“. Am Dienstagabend treffen sich Industrievertreter und Minister bei der Kanzlerin zu einem „ersten Beratungs- und Informationsgespräch“ über die weitere Förderung der Elektromobilität.

Die Straßenbauverwaltung in Sachsen-Anhalt wird um 16 Ingenieure aufgestockt aufgestockt, um das vor ihr liegende Planungs- und Bauvolumen (A14, A143, B6n und weitere) zu bewältigen. Das berichtet die Mitteldeutsche Zeitung unter Berufung auf Angaben des Behördenpräsidenten Uwe Langkammer.

Am Montag fand im Hamburger Rathaus ein Roundtable-Gespräch von Politik und Automobilwirtschaft zum Thema bessere Luftreinhaltung statt. Hintergrund war das Verfehlen der EU-Luftreinhalteregeln in vielen deutschen Städten. Auf Einladung von Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz kamen Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, VDA-Präsident Matthias Wissmann sowie weitere Vertreter aus der Automobilindustrie und den Kommunen zusammen, wie die Senatskanzlei mitteilte. (roe)

Schreibe einen Kommentar