Das BMVI hat am Freitag offiziell eine Liste mit zehn Straßenbauprojekten vorgelegt, deren Umsetzung als „ÖPP der Neuen Generation“ („Dritte Staffel“) eingehend geprüft werden soll. Gegenüber einer im vergangenen Herbst an die EU-Kommission gemeldeten Liste für das Juncker-Investitionspaket ist der Weiterbau der A49 bis zur A5 nicht mehr enthalten.
Neu sind zusätzlich auch reine Erhaltungs- und sowie Lückenschlussprojekte enthalten. Erstmals werden auch ÖPP auf Bundesstraßen geplant. Für die Vergütung wird mit Ausnahme der Elbquerung das V-Modell (Verfügbarkeitsmodell) angewandt.
Die jetzt vorgelegte Liste umfasst nach Angaben des BMVI rund 600km Autobahn und hat ein Investitionsvolumen für den Neubau von rund 7 Mrd. EUR. Hinzu kommen Erhaltungs- und Betriebsmaßnahmen für die Laufzeit von 30 Jahren in Höhe von weiteren rund 7 Mrd. EUR.
Für die Finanzierung sind zwei Modelle möglich: Analog zum Ausbau der A7 in Schleswig-Holstein können sich Bau- und Betreiberunternehmen Kapitalgeber suchen. Dabei entscheidet Auftragnehmer, ob er seinen Finanzierungsanteil mit einer klassischen Bankenfinanzierung oder durch institutionelle Anleger (z.B. über Anleihen) oder durch eine Kombination beider Elemente erbringt. Im zweiten Modell sind Finnanzinvestoren federführend und bauftragen Bau- und Betreiberunternehmen. (roe)
Die Projektliste
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Projekt |
Land |
Projektart |
Strecke |
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A 3 |
BY |
Sechsstreifiger Ausbau |
AK Biebelried – AK Fürth/Erlangen |
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A 4 |
TH |
Erhaltung |
AS Gotha – LGr TH/SN |
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A 6 |
BW |
Sechsstreifiger Ausbau |
AK Weinsberg – AK Feuchtwangen/Crailsheim |
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A 8 |
BY |
Sechsstreifige Erweiterung |
Rosenheim – Bundesgrenze D / A |
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A 10/A 24 |
BB |
Sechsstreifiger Ausbau (A 10) und grundhafte Erneuerung (A 24) |
AS Neuruppin (A 24) – AD Pankow/LGr BB (A 10) |
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A 57 |
NW |
Sechsstreifiger Ausbau |
Köln – Moers |
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E 233 |
NI |
Vierstreifiger Ausbau |
AS Meppen (A 31)– AS Cloppenburg (A 1) |
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B 247 |
TH |
Zwei- bis vierstreifiger Neubau |
Bad Langensalza – A 38 |
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A 20 |
SH/NI |
Elbquerung |
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A 26
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NI/HH |
Vierstreifiger Neubau inkl. Hafenquerspange (Lückenschluss) |
Hamburg (A1) – Rübke |
Quelle: BMVI