- Abellio-Chef: Wettbewerbsbahnen bündeln ihre Kräfte
- Mofair-Vorstand neu besetzt: Krenz rückt an die Spitze
Die beiden großen SPNV-Betreiber Abellio und Transdev treten dem NE-Bahn-Verband Mofair bei. Beide waren vorher im VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen) organisiert. Abellio war 2005 eines der Gründungsmitglieder von Mofair, 2011 aber ausgetreten. Transdev – damals noch Veolia Verkehr – war nach mehrjähriger Verbandsabstinenz 2007 dem VDV beigetreten.
Abellio-Chef: Wettbewerbsbahnen bündeln ihre Kräfte
Mofair sieht in Abellio und Transdev zwei sehr erfahrene neue Mitglieder, die dem Bündnis bei der Realisierung von fairen Wettbewerbsbedingungen auf der Schiene weitere Durchschlagskraft verleihen werden. „Wir wollen unter dem Dach von Mofair die wesentlichen Wettbewerbsbahnen im Schienenpersonenverkehr zusammenführen und deren Erfordernisse für erfolgreiches Unternehmertum zur Stärkung der Schiene in Deutschland gegenüber Politik, Wirtschaft und Branchen-Institutionen deutlich wirkungsvoller und erfolgreicher vertreten, als es bisher möglich war“, erklärte Abellio-CEO Stephan Krenz.
Mofair-Vorstand neu besetzt: Krenz rückt an die Spitze

„Im Rahmen dieses Neustarts“ – so Mofair – wurde auch der Vorstand neu besetzt. Neuer Präsident ist Stephan Krenz. Zu seinem Stellvertreter wurde der bisherige Amtsinhaber Hans Leister gewählt. Christian Schreyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Transdev GmbH, wurde das Amt des Mofair-Schatzmeisters übertragen. Tobias Richter (National Express), Christian Paschen (Pressnitztalbahn) und Josef Berker (R.P. Eisenbahn GmbH) ergänzen den neuen Mofair-Vorstand. Die Geschäftsführung von Mofair übernimmt interimsweise Uwe Neumann (Transdev). Vorstand und Mitglieder dankten dem langjährigen bisherigen Geschäftsführer Engelbert Recker. (roe)