Presseschau 1. Oktober

Das Schiedsgerichtsverfahren zwischen Bund und Toll Collect werde noch mindestens bis 2017 dauern, berichtet die Frankfurter Rundschau unter Berufung auf ein Papier des BMVI für den Bundestags-Haushaltsausschuss.

NRW will aus der defizitäerenFlughafen-Gesellschaft Essen-Mülheim (FEM) aussteigen – auch gegen den Willen der beiden Mitgesellschafter Essen und Mülheim. Dazu hat das Land jetzt Klage auf Auflösung der Gesellschaft eingereicht, berichten die Zeitungen der WAZ-Gruppe.

Das baden-württembergische Landesverkehrsministerium ist einer Lösung nähergekommen, den Bahnhalt Merklingen an der künftigen Schnellfahrstrecke Ulm-Wendlingen zu finanzieren. Die Anliegergemeinden jubeln, berichtet die Südwestpresse. In der Geislinger Zeitung – ebenfalls zur Südwestpresse gehörend – wird hingegen über „Riesen-Zorn“ in Geislingen berichtet, das an der Bestandsstrecke liegt und jetzt befürchtet, abgehängt zu werden.

Die Werdenfelsbahn (München-Garmisch-Partenkirchen) bleibt weiter in weiten Abschnitten eingleisig. Ein zweigleisiger Ausbau, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, sei mit mindestens 214 Mio. EUR zu teuer, berichtet der Merkur unter Berufung auf die Antwort des Landesverkehrsministerium auf eine SPD-Anfrage. (roe)

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