Aufgefischt 9.11.2017

  • Lies will mehr Dieselmilliarden für die Städte
  • Lösung für DB-Vorstand in Sicht
  • Bahnknoten Köln

Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies hat vor Beginn der Verkehrsministerkonferenz in der Neuen Osnabrücker Zeitung eine Verstetigung des Mobilitätsfonds („Dieselmilliarde“) über fünf Jahre gefordert. Er plädiert dafür, bei der Schadstoffreduzierung bei den innerstädtischen Vielfahrern anzusetzen, statt eine Blaue Plakette einzuführen. Im übrigen erklärte er für Niedersachsen die Bereitschaft, die diversen digitalen Testfelder im Bundesgebiet zu koordinieren.

DB-Vorstand für Güterverkehr und Logistik soll der Barclays-Bankmanager Alexander Doll werden, berichtet die Wirtschaftswoche. Als Chef der Güterbahnsparte DB Cargo sei das derzeitige DB-Netz-Produktionsvorstand Roland Bosch vorgesehen.

Im Bahnknoten Köln und im Rheinkorridor häufen sich die als „überlastet“ gemeldeten Bahnstrecken, berichtet der Köln Stadt-Anzeiger. Nach der linksrheinischen Strecke zwischen Köln und Bonn habe die DB nun auch den Abschnitt Köln Hbf bis Mülheim – einschließlich Hohenzollernbrücke – gegenüber der Bundesnetzagentur angezeigt. (roe)