In einem ausführlichen Interview mit der Rheinischen Post plädiert NRW-Verkehrsminister Michael Groschek dafür, die Elektro-Auto-Förderung „einzustampfen“ und stattdessen die Nutzung von Elektrofahrrädern voranzutreiben sowie den ÖPNV zu „entdieseln“. Damit werde mehr für die Umwelt und zugleich gegen die Staus getan. Weiter kündigt er an, angesichts von 40.000 Stellungnahmen nicht mehr in dieser Legislaturperiode über die Kapazitätserweiterung des Düsseldorfer Flughafens zu entscheiden.
Laut Schwäbischer Zeitung hat Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann den geplanten Modellversuch mit Tempo 120 auf den Autobahnen A81 und A96 endgültig abgesagt. Er begründet das mit „rechtlichen und politischen Bedenken“.
Nach einem Bericht des Saarländischem Rundfunks geht die Landesstraßenbauverwaltung davon aus, dass die Fechinger Talbrücke (A6) mit den jetzt eingeleiteten Ertüchtigungsmaßnahmen noch 15 bis 20 Jahre voll genutzt werden kann. Damit verschlechterten sich aber auch die Chancen, schneller einen Ersatzneubau zu erhalten – gemeint ist vermutlich das Bestreben, über eine Aufnahme in die „Turboliste“ die Planung zu beschleunigen. (roe)