Verkehrs- und Wirtschaftsausschuss fordern in der Beschlussempfehlung für den ersten Durchgang am morgigen Freitag, die Kilometerpauschale für den Weg zur Arbeit für Elektroautos auf 75 Cent/km zu erhöhen (normalerweise 30 Cent). Begründet wird das zum einen mit der Notwendigkeit, die im Vergleich zu konventionellen Pkw immer noch höheren Kosten auszugleichen. Zum anderen liege der Einsatz eines Elektrofahrzeuges „im Interesse der Allgemeinheit, weil hiervon nachweislich positive Auswirkungen auf lokale Emissionen ausgehen und somit gesundheitsgefährdende Immissionen bei Luftschadstoffen und Lärm reduziert werden.“
Der Finanzausschuss wünscht, dass nicht nur das Laden privater, sondern auch privat genutzter Firmenwagen an Ladepunkten des Arbeitgebers nicht als geldwerter Vorteil versteuert werden muss. Außerdem soll der Begriff des Ladepunkts des Arbeitgebers weiter definiert werden und auch vom Arbeitgeber „bestellte“ Ladepunkte Dritter umfassen. (roe)