Das Landesverkehrsministerium in Sachsen-Anhalt bietet dem Naturschutzverband BUND einen „Deal“ mit Ausgleichsflächen für die Vogelart Ziegenmelker an, falls er auf weitere Klagen gegen den Weiterbau verzichtet. Das berichtet die Magdeburger Volksstimme.
Das baden-württembergische Verkehrsministerium bietet dem Stuttgarter Verkehrsverbund VVS an, beim nächsten Feinstaub-Alarm die Subventionierung von ÖPNV-Tickets zu Hälfte zu übernehmen. Das berichten die Stuttgarter Nachrichten. Weiter heißt es, laut einer Telefonumfrage des Ministeriums wolle beim ersten Feinstaubalarm im Januar ein Drittel der Autofahrer weniger gefahren sein.
Dänemark droht laut einem Bericht der SHZ-Zeitungen, dass der zugesagte EU-Zuschuss für die Fehmarnbeltquerung wegen des verspäteten Baubeginns wegbricht. Unterdessen formiert sich nach einem weiteren Bericht auf deutscher Seite erstmals eine Bürgerinitiative zugunsten des Tunnels.
Der Bundestags-Verkehrsausschuss veranstaltet an diesem Mittwoch eine Anhörung zur Novelle des Luftverkehrsgesetzes. (roe)