Voraussichtlich erst 2018/19 wird die Wasserstraße zwischen Magdeburg und Berlin durchgängig für den zweilagigen Containerverkehr ertüchtigt sein. Das geht aus der Antwort des BMVI auf eine Grünen-Anfrage hervor. Letztes Nadelöhr wird die Schleusenbrücke Brandenburg (Oberer Vorhafen der Schleuse Brandenburg) sein, deren Anhebung für die Zeit 2018/2019 geplant ist. An drei weiteren Brücken, die derzeit noch den zweilagigen Verkehr behindern, laufen die Arbeiten bereits:
- Fußgängerbrücke Genthin (Elbe-Havel-Kanal) – Abschluss 2016
- Straßenbrücke Marquart (Untere Havelwasserstraße/Sacrow-Paretzer-Kanal) – Abschluss 2016
- Freybrücke (Untere Havelwasserstraße/Pichelsdorfer Havel) – Abschluss 2017
Dreilagiger Verkehr bleibt nach Angaben des Ministeriums langfristig ausgeschlossen, weil die im Zuge des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 17 (VDE 17) hergestellte Brückendurchfahrtshöhe einheitlich 5,25m beträgt. (roe)