- Sanierungsoffensive wegen akuten Bedarfs um 25 zusätzliche Projekte erweitert
- Projektliste für 2016 veröffentlicht
Das hessische Verkehrsministerium hat in der vergangenen Woche erstmals die Ergebnisse der Zustandserfassung der Landesstraßen im Internet veröffentlicht. „Wir setzen hier auf vollständige Transparenz“, erläuterte Ressortchef Tarek Al-Wazir. „Gut 22 Prozent der hessischen Landesstraßen sind in einem sehr schlechten Zustand.“ Die Karten sind nach Zuständigkeitsbezirken der Ämter für Straßen- und Verkehrswesen (ASV) gegliedert.
Sanierungsoffensive wegen akuten Bedarfs um 25 zusätzliche Projekte erweitert
Al-Wazir kündigte gleichzeitig an, dass die im Zuge der „Sanierungsoffensive“ erstellte Liste von 92 Projekten, die 2016 in Angriff genommen werden soll, um 25 weitere Vorhaben ergänzt werden muss. „Diese Straßenabschnitte müssen dringend zusätzlich erneuert werden“, erläuterte Al-Wazir. Genau für solche Fälle sei im Etat für Sanierungsoffensive ein Puffer gebildet worden.
Projektliste für 2016 veröffentlicht
Die 92 ursprünglich vorgesehenen Projekte haben ein Gesamtvolumen von rund 62 Mio. EUR. Die 22 Zusatzprojekte schlagen mit zusammen 7 Mio. EUR zu Buche. Ein vollständige Liste der Projekte hat das Ministerium ebenfalls im Internet veröffentlicht. (roe)