Presseschau 20. August

BMVI und das Landesverkehrsministerium Baden-Württemberg suchen laut Schwäbischer Zeitung nach einem Termin, um die Finanzierungsvereinbarung für die „Südbahn“ Ulm-Bodensee zu unterzeichnen. Ausbau und Elektrifizierung sollen 226 Mio. EUR kosten, das Land beteiligt sich mit 90 Mio. EUR. Die Planfeststellung stehe „unmittelbar bevor“, wird ein Sprecher des Landes zitiert.

Der Automobilzulieferer Delphi hat von der Bezirksregierung die Genehmigung bekommen, auf zwei Strecken in Wuppertal autonom fahrende Autos zu erproben. Das berichtet die Westdeutsche Zeitung. NRW hatte vom Bund gefordert, dass nicht nur Bayern ein „Digitales Testfeld“ bekommt.

Das österreichische Verkehrsministerium will mit 8000 EUR Kaufzuschuss für 250 elektrisch angetriebene Taxis in Wien die schleppende Einführung der E-Mobilität vorantreiben, wie die Wiener Zeitung berichtet. Eigentlich sollten bis 2020 200.000 E-Autos in Österreich fahren, aktuell seien es aber nur 3386. In Berlin ist unterdessen jedes dritte neu zugelassene Taxi ein (Toyota-) Hybridfahrzeug, wie die Wirtschaftswoche schon Anfang 2014 berichtete. (roe)

Schreibe einen Kommentar