Deutschland findet Position zu Binnenschiffs-Abgaswerten

Deutschland wird sich bei der EU dafür einsetzen, die Abgasgrenzwerte für Binnenschiffe in der geplanten EU-Verordnung für nicht straßengebundene Maschinen (NRMM) zunächst an die US-Grenzwerte gemäß Tier 4 anzupassen. Mitte des nächsten Jahrzehnts soll dann auch noch ein Grenzwert für die Partikelzahl hinzukommen. Auf diesen Kompromiss haben sich nach übereinstimmenden Informationen des Verkehrsbriefs die Umwelt- und Verkehrspolitiker aus den Koalitionsfraktionen sowie BMVI und BMUB geeinigt. Vorausgegangen war ein monatelanges zähes Ringen – die EU-Kommission hatte wesentlich strengere Grenzwerte vorgeschlagen.

Völlig offen ist allerdings, ob Kommission, Parlament und Rat der deutschen Linie folgen. Deutschland, die Niederlande und Frankreich sind die einzigen Mitgliedsländer, die in größerem Umfang Binnenschifffahrt betreiben. In den Niederlanden läuft die Suche um einen gemeinsame Position dem Vernehmen nach noch. Knackpunkt seien dort allerdings die geplanten NOx-Grenzwerte, die für den Einsatz von Flüssiggas (LNG) zu streng seien. (roe)

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