Die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger schlägt vor, das vorhandene Telematik-Testfeld in der Innenstadt von Merzig (ITS Testfield Merzig – ITeM) zu einem Testfeld für autonomes Fahren aufzurüsten. „Damit könnten wir ganz andere Daten zum Verhalten teilautonomer oder autonomer Fahrzeuge gewinnen und beispielsweise die Erkenntnisse der bestehenden Autobahnteststrecke in Bayern ergänzen.“ Ziel sei, das Saarland als Automotive-Standort zu stärken. Hintergrund sind Gespräche des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) mit Automobilherstellern.
Rehlinger kündigte an, das Gespräch mit dem BMVI zu suchen und es dafür zu sensibilisieren, dass auch das Verkehrsverhalten von teilautonomen oder autonomen Fahrzeugen auf Landstraßen oder im innerstädtischen Bereich für die Menschen von großem Interesse ist. „Wenn auch große Automobilhersteller mitziehen und das Bundesverkehrsministerium Bereitschaft zeigt, können wir mit allen Akteuren am Ausbau der Teststrecke arbeiten.“
In Merzig wird seit Herbst 2014 digitale Kommunikation zwischen Fahrzeugen untereinander und mit der Infrastruktur erprobt. (roe)
Externer Link: ITS Testfield Merzig – ITeM