BDL: Sehen uns bestätigt durch Luftverkehrs-Marktgutachten

  • BDL glaubt nicht recht an Luftverkehrsverhandlungen EU-Golfstaaten
  • Wachstum in Deutschland unter EU-Durchschnitt
  • Innerdeutscher Luftverkehr wächst nur schwach
  • Luftfracht nicht mehr Konjunkturindikator

Das derzeit entstehende Marktgutachten, das als Grundlage für das Luftverkehrskonzept der Bundesregierung dienen soll, kommt in der Analyse wie auch in den Zukunftsszenarien zu den gleichen Ergebnissen wie die Branche selbst. Das sagte Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Luftfahrt-Dachverbandes BDL, auf der Jahrespressekonferenz in Berlin. So würde eine Abschaffung der Luftverkehrsteuer dem gesamten Wirtschaftswachstum einen Schub verleihen. Ein weiterer Fokus liege auf den Luftsicherheitsgebühren. Davon sollte der Staat wie in den USA einen Teil übernehmen, schließlich handle es sich um eine hoheitliche Aufgabe.

Derzeit werden die Teilgutachten mit ausgewählten Verbänden intern besprochen. Offen ist, wann das Gutachten veröffentlicht wird. Offizielle Sprachregelung sei weiterhin „Anfang dieses Jahres“.

BDL glaubt nicht recht an Luftverkehrsverhandlungen EU-Golfstaaten

Skeptisch zeigte sich Siegloch, ob es der EU-Kommission gelingt, genügend Mandate von den Mitgliedstaaten für gebündelte Verhandlungen mit den Golfstaaten über Luftverkehrsabkommen einzusammeln. Es gebe keine einheitliche Meinung zu diesem Thema in Europa, es sei daher ein „ambitioniertes Vorhaben“. Die Vorteile lägen allerdings auf der Hand: Falls ein Abkommen zuständekäme, gäbe es für Golf-Airlines eine klare Perspektive – genauso wie für die europäischen Airlines und Flughäfen.

Wachstum in Deutschland unter EU-Durchschnitt

Auch im vergangenen Jahr ist Wachstum des Luftverkehrs in Deutschland hinter dem in der EU zurückgeblieben. Während alle EU-Airlines zusammen 5,1 Prozent mehr Passagierkilometer verkauften, verbuchten die deutschen Fluggesellschaften nur einen Zuwachs um 1,9 Prozent. Dementsprechend wurde auch das Passagierwachstum von 3,9 Prozent an den deutschen Flughäfen hauptsächlich von ausländischen Airlines getragen. Fortgesetzt habe sich der Trend, dass die Billigflieger die Regionalflughäfen verlassen und zu den „großen“ Flughäfen umziehen. Europaweit verbuchten die Flughäfen einen Zuwachs von 5,0 Prozent.

Innerdeutscher Luftverkehr wächst nur schwach

Auffällig ist, dass trotz einer neuen Runde im Preiskampf – Ryanair auf der Strecke Berlin-Köln! – der innerdeutsche Flugverkehr nur um 1,7 Prozent zugelegt hat. Wachstumstreiber an den deutschen Flughäfen waren Europaverkehre und interkontinentale Verkehre mit plus 4,5 Prozent beziehungsweise plus 4,3 Prozent.

Luftfracht nicht mehr Konjunkturindikator

Der Luftfrachtaufkommen an den deutschen Flughäfen stagnierte 2015 – trotz boomender Wirtschaft. Die frühere Regel, wonach hohes Wirtschaftswachstum auch hohes Luftfrachtwachstum bewirkt, gelte nicht mehr, war dazu aus dem BDL zu hören. Ein geschlossenes Erklärungsmuster für diese Entwicklung gebe es aber noch nicht. (roe)

Externer Link: Ausführliches Zahlenmaterial des BDL zur Jahrespressekonferenz

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