Ziel von 50 Prozent leisen Güterwagen wird 2016 erreicht

DB Cargo wird die im Koalitionsvertrag geforderte Quote von 50 Prozent Güterwagen mit Flüsterbremsen in diesem Jahr erreichen. Das teilte die DB am Montag in Berlin mit. Derzeit verfüge DB Cargo über rund 21.000 Güterwagen mit lärmmindernder Technologie. Bis zum Jahresende werde diese Zahl auf 32.000 Wagen steigen. Der Privatwagenverband VPI hatten schon Mitte November 2015 mitgeteilt, dass seine Mitgliedsunternehmen den Meilenstein erreichen werden (siehe hier). DB-Chef Rüdiger Grube zeigte sich zuversichtlich, dass auch das Ziel von 100 Prozent leisen Wagen 2020 erreicht werde.

Offen blieb, wie die Umrüstung von den Wagen vorangeht, die bei ausländischen Haltern eingestellt sind und regelmäßig nach Deutschland kommen. (roe)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.