Maut für 7,5-Tonner störungsfrei gestartet

Baer-Kirchmann-Dobrindt_FotoRoe
Von links: Verkehrsstaatssekretärin Dorothee Bär, Toll-Collect-Chef Hanns-Karsten Kirchmann und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (Foto: roe)

Die Ausweitung der Lkw-Maut auf Fahrzeuge zwischen 7,5 und 12t und die feinere Achsklassendifferenzierung sind in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag störungsfrei gestartet. Bis zum 30. September waren schon rund 143.000 Lkw unter 12t für die Maut registriert, davon wurden 103.000 mit Bordgeräten (OBU) ausgerüstet. Zum Vergleich: Auf Lkw über 12t sind mehr als 700.000 OBUs installiert. Wie ein Toll-Collect-Vertreter beim feierlichen Mautstart in der Nacht erläuterte, wurden in der letzten Woche vor der Mautausweitung gut 10.000 OBUs in Fahrzeuge eingebaut, dreimal mehr als in normalen Wochen. (roe)

Schreibe einen Kommentar